Dienstag, 19. April 2011

Game of Thrones - Reviews, Eindruck, News...



Am Sonntag wurde in den USA & UK auf HBO die erste Folge ausgestrahlt, und die Reaktion sind in der Summe sehr gut, auch wenn im Vorfeld besonders ein Review in der NYTimes für Aufregung sorgte. Eine ihrer Thesen:
"The imagined historical universe of “Game of Thrones” gives license for unhindered bed-jumping — here sibling intimacy is hardly confined to emotional exchange.
The true perversion, though, is the sense you get that all of this illicitness has been tossed in as a little something for the ladies, out of a justifiable fear, perhaps, that no woman alive would watch otherwise. [..] “Game of Thrones” is boy fiction patronizingly turned out to reach the population’s other half."
Soso, nur für Jungs, und Sex gibt es nur, damit Frauen es auch schauen. Meine Freundin musste über die Aussage lachen, mehr sage ich nicht dazu ;-)
Was dieses Review besonders macht ist die Tatsache, dass George RR Martin es gegen seine Gewohnheit selbst kommentiert:
"..  if I am writing "boy fiction," who are all those boys with breasts who keep turning up by the hundreds at my signings and readings?"
Wer des englischen mächtig ist sollte den Artikel lesen, für mich ist es ein einzigartitiges Dokument der Voreingenommenheit, Snobismus, und auch eines Sexismus unter anderen Vorzeichen.
Hier gibt es noch einen sehr guten Artikel über dieses, und anderere Reviews !

Ich habe selber über die üblichen Quellen auch reingeschnuppert, und mir gefiel es sehr gut. Man merkte recht früh dass es eben nicht fürs Kino, oder eines der großen Networks verfilmt wurde, sondern für HBO. Sprich: Blowjobs, Sex & nackte Haut, allerdings eben auch nicht im Übermaß (True Blood anyone?). Optik und Atmosphäre, insbesondere die "Wall" sind sehr eindrucksvoll geraten, die Besetzung ging im großen und ganzen auch in Ordnung, wenn ich mir auch Cersei Lannister etwas blonder, schöner, und "biestiger" vorgestellt habe. Einziger wirklicher Kritikpunkt: Winterfell. Ich habe sicherlich keinen pseudo-mittelalterlichen Gothik-Revival Palast erwartet, schon einen nördlich rustikalen Adelssitz, aber mir war Winterfell etwas zu rauh und unzivilisiert geraten, mehr Dreck als Sitz eines Hauses.

Wie Werthead berichtet, waren die Einschaltquoten der Premiere aussergewöhnlich gut, mit ~ 4,2 Millionen Zuschauern nahe an den HBO Klassikern "True Blood" und "Boardwalk Empire". In UK wurde sogar ein neuer Rekord aufgestellt. HBO hat nach diesem Auftakt auch gleich eine zweite Staffel bestellt.

Wie mir "Anonymous" (warum kommentiert eigentlich niemand mit seinem Namen?) mitteilte, hat sich TNTSerie die deutschen Rechte gesichert. Ich bin schon gespannt wie furchtbar die Synchronisation werden wird (Ja, bin da voreingenommen).

1 Kommentar:

  1. Ich bin gespannt auf die zweite Episode, die erste hat mich noch nicht gänzlich überzeugt, muss ich sagen. Wobei ich Cersei (bis auf die Perücke) recht gut besetzt fand; generell tue ich mir mit Jon Snow sehr schwer, den ich recht unpassend finde; und, ja, der Sex war mir auch etwas zu viel.

    Überraschenderweise hab ich festgestellt, dass sich die Dialoge nicht so ohne weiteres 1:1 aus dem Roman übertragen lassen - manche Dialoge klangen schon arg (!) pathetisch, die Schauspieler wirkten dadurch steif, fand ich gar nicht gut.

    Überraschend gut haben mir die in den USA doch recht häufig stark bemängelten Daenerys-Szenen gefallen; den Viserys-Schauspieler fand ich großartig!

    Ich hoffe, die Serie steigert sich noch signifikant mit den kommenden Folgen.

    D.

    AntwortenLöschen