Sonntag, 16. Januar 2011

Erstes Review von Patrick Rothfuss - The Wise Man's Fear (Die Königsmörder-Chronik. Zweiter Tag)

Pat von Pat's Fantasy Hotlist hat eines der wohl der ersten Reviews von Patrick Rothfuss' Wise Man's Fear, veröffentlicht. Es ist der heiss erwartete Nachfolger von The Name of the Wind, einem der großen Erfolge der letzten Jahre. Meiner Meinung nach war TNotW etwas zu sehr gehypt worden, aber nichtsdestotrotz ein äusserst beeindruckendes Debut. Pat gibt auch der Fortsetzung saubere 8/10, spart aber auch nicht an Kritik, beispielsweise verbringt Rothfuss anscheinend zu viel Zeit die Geschehnisse des ersten Bandes zu rekapitulieren. Ebenso lässt das Tempo wohl machmal zu wünschen übrig:
"The Wise Man's Fear starts slow. How slow? Slow enough for Patrick Rothfuss to make Tad Williams look like Mike Tyson."
Dieses Zitat kann ich sehr gut nachempfinden, insbesondere da ich derzeit Shadowheart von Tad Williams lese (Review der ganzen Reihe folgt bald), und mich zumindest beim Lesen das mangelnde Tempo etwas stört.
Nichtsdestotrotz freue ich mich auf das Buch, habs ja immerhin schon seit 2 Jahren vorbestellt ;-)

Wir normal Sterblichen müssen uns leider noch bis zum 1.März gedulden. Für die deutsche Ausgabe steht anscheinend noch kein Veröffentlichungsdatum fest, Titel wird vermutlich Die Königsmörder-Chronik. Zweiter Tag o.ä. lauten, und ich denke mal Klett-Cotta/Hobbit Presse wird wieder saubere Arbeit abliefern.

Keine Kommentare:

Kommentar posten